Ethische Grundsätze

Die folgenden ethischen Grundsätze des Pferdefreundes sind bereits im Jahr 1995 durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung veröffentlicht und in einer Broschüre ausführlich erläutert worden: www.fn-dokr.de.

Wir halten diese Grundsätze jedoch für so aktuell und wichtig, dass wir sie auf unserer Homepage veröffentlichen.

1. Wer auch immer sich mit dem Pferd beschäftigt, übernimmt die Verantwortung für das ihm anvertraute Lebewesen.

2. Die Haltung des Pferdes muss seinen Bedürfnissen angepasst sein.

3. Der physischen wie psychischen Gesundheit des Pferdes ist unabhängig von seiner Nutzung oberste Bedeutung einzuräumen

4. Der Mensch hat jedes Pferd gleich zu achten, unabhängig von dessen Rasse, Alter und Geschlecht sowie Einsatz in Zucht, Freizeit oder Sport.

5. Das Wissen um die Geschichte des Pferdes, um seine Bedürfnisse sowie die Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd sind kulturgeschichtliche Güter. Diese gilt es zu wahren und zu vermitteln und nachfolgenden Generationen zu überliefern.

6. Der Umgang mit dem Pferd hat eine persönlichkeitsprägende Bedeutung gerade für jungen Menschen. Diese Bedeutung ist stets zu beachten und zu fördern.

7. Der Mensch, der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausbildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd.

8. Die Nutzung des Pferdes im Leistungs- sowie im allgemeinen Reit-, Fahr- und Voltigiersport muss sich an seiner Veranlagung, seinem Leistungsvermögen und seiner Leistungsbereitschaft orientieren. Die Beeinflussung des Leistungsvermögens durch medikamentöse sowie nicht pferdegerechte Einwirkung des Menschen ist abzulehnen und muss geahndet werden.

9. Die Verantwortung des Menschen für das ihm anvertraute Pferd erstreckt sich auch auf das Lebensende des Pferdes. Dieser Verantwortung muss der Mensch stets im Sinne des Pferdes gerecht werden.

So leben und lehren wir die ethischen Grundsätze in unserem täglichen Vereinsleben. Ein Schwerpunkt unseres ländlichen Vereins liegt in der reiterlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Sie lernen bei uns behutsam und vertrauensvoll den Umgang mit dem Pferd, den Reitsport in einem Verein und alle damit verbundene Freude und Pflichten kennen.

Aktuelles & Termine

Turnier 2018

Am 26. und 27.05.2018 findet unser Turnier statt.

Jugendsitzung

Am Mittwoch, 18.04.2018 findet um 18.00 Uhr in unserem Reiterstübchen eine Jugendsitzung statt.

Kostenbeiträge ab 01.05.2018

Unsere Kostenbeiträge wurden angepasst.

Die Änderungen gelten ab 01.05.2018.